Kölner Stadtachter

Absage der Kölner Lichter - aktuelle Informationen

Wie den aktuellen Pressemeldungen zu entnehmen ist, wird es auch in 2023 keine Kölner Lichter geben – und auch eine Wiederaufnahme in den darauffolgenden Jahren ist eher ungewiss. Die Gründe für die Absage können wir sehr gut nachvollziehen, auch wenn wir natürlich sehr traurig über die Entscheidung sind.

Seit 2005 durften wir als Gast im Vorfeld der Kölner Lichter das Startsignal für die Kölner Stadtachter- Regatta in einmaliger Kulisse geben und im Anschluss am Ufer unseres Vereinsgeländes als Rahmenprogramm wirklich legendäre Strandpartys mit ganz Rodenkirchen feiern.

Wir sind dem Veranstaltungsbüro Nolden mit Werner Nolden und Kirsten Grühl an der Spitze sehr dankbar, dass wir so lange Teil der Kölner Lichter sein durften. Ebenso bedanken wir uns beim WDR Studio Köln mit den Redakteuren Jürgen Kleikamp und Jürgen Klein, die durch die Integration des Kölner Stadtachters in die Kölner Lichter-Liveübertragung unserer Regatta und dem Rudersport eine einmalige Chance zur Medienpräsenz gegeben haben.

Besonders in Erinnerung bleiben uns aber auch die vielen Unterstützer in Behörden sowie bei Sponsoren, Geschäftspartnern und Presse. In zahllosen persönlichen Gespräche durften wir so auch außerhalb unseres Vereins eine hohe Wertschätzung und bestmögliche Unterstützung für den Kölner Stadtachter erfahren – eine ganze Reihe dieser Verbindungen bestehen seit vielen Jahren auch abseits der Regatta fort.

Innerhalb des Kölner Rudervereins war die Regatta ein jährlicher Höhepunkt des Vereinslebens. Ein rein ehrenamtlicher Regattastab stemmte jedes Jahr mit jede Menge Herzblut und durchaus professionellem Anspruch dieses Großevent und begeisterte viele Mitglieder auch über den Sportbetrieb hinaus für ein Engagement in ihrem Verein.

Wie geht es nun weiter?

Der Kölner Stadtachter wurde seit 1908 bisher insgesamt 89 Mal ausgefahren, mehrfach unterbrochen durch zwei Weltkriege und andere externe Einflüsse.

Und auch die aktuelle Situation wird der Traditionsregatta keinen Abbruch tun: Wir werden uns zunächst intern und dann mit den Vereinen des Kölner Regattaverbandes zusammensetzen, um Ideen zu finden, wie die Regatta unter den neuen Rahmenbedingungen fortgeführt werden kann. Hierbei werden wir dann sicher auch auf die Unterstützung von den Behörden und bei den übrigen bisherigen Partnern angewiesen sein. Wir sind sehr zuversichtlich, dass im konstruktiven Dialog und mit frischen Ideen schon bald das Startsignal für die Teilnehmer des 90. Kölner Stadtachter erklingen kann – in welcher Form auch immer wir ihn veranstalten können.

Alles hat seine Zeit – und jede Veränderung ist auch eine Chance für etwas Neues!

(Und wenn es doch noch zur Wiederauflage der Kölner Lichter kommt, sind wir natürlich sofort dabei!)

Sobald wir weitere Informationen zum Stadtachter haben, stellen wir diese hier auf der Homepage und auf unserem facebook-Account zur Verfügung.

Informationen zur Regatta im Rahmen der Kölner Lichter

Eine Regatta in nachstehenden Format ist derzeit leider nicht geplant.

Der Kölner Stadtachter ist eine Traditionsregatta, die seit 1909 unter den Rudervereinen aus Köln und den benachbarten Städten ausgefahren wird. Seit dem Jahr 2005 findet die Regatta um 21:15 Uhr im Vorfeld der "Kölner Lichter" statt und erreicht durch die weit mehr als 500.000 Menschen am Rheinufer und die WDR-Live-Übertragung mit ca. 1.5 Mio Fernseh-Zuschauern wie kaum eine andere Regatta ein breites Publikumsspektrum.

Neben der Regatta wird ab 16:00 Uhr am Kölner Ruderverein von 1877 e.V. ein buntes Programm mit dem KölnViererSchülerrennen und einem ausgesuchten kulinarischen Angebot geboten.

Ab 21:00 Uhr steigt die seit Jahren schon als Geheimtipp gehandelte große Beachparty am Rheinufer in Rodenkirchen, bei der die teilnehmenden Teams und das Rodenkirchener Strandpublikum ausgiebig die Regatta ausklingen lassen.

Rückmeldung zur Veranstaltung

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zur Veranstaltung 2019 unter diesem Link!

 

Stadtachter